Am vergangenen Ostermontag hat die Generalversammlung unseres Schützenvereins stattgefunden. Nach langer coronabedingter Pause konnte nun die erste Messe wieder in der Ahler Kapelle gefeiert werden. Vielen Dank an Pastor Alfons Homölle an dieser Stelle. Anschließend gingen die rund 80 Mitglieder in das gegenüberliegende Ausflugslokal Hovestadt, wo der 1. Vorsitzende Hermann Scheipers durch das Programm führte.

Aufgrund von Corona fiel der Rückblick auf die letzten beiden Jahre entsprechend kurz aus, da die meisten Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. So war auch diese Generalversammlung die erste seit zwei Jahren, wo doch ansonsten im Regelfall zwei Generalversammlungen pro Jahr stattfinden. Aber dennoch konnten im vergangenen Sommer und Herbst ein außerplanmäßiger Schützentag sowie die Erntedankfeier stattfinden.

Nach dem Kassenbericht durch den Schatzmeister Hendrik Vestert und der Bestätigung der korrekt geführten Buchhaltung durch die Kassenprüfer, ging es zum größten Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" über.

Nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender stand Hermann Scheipers für das Amt nicht zur Wiederwahl. Ebenso standen die beiden Vorstandskollegen Ludger Büter und Heinz Bröker nach vielen Jahren der Vorstandsarbeit nicht zur Wiederwahl. Unter großem Applaus wurde allen Dreien für ihre hervorrangede Arbeit und unermüdlichen Einsatz in all den Jahren gedankt. Einstimmig wurde beschlossen Hermann Scheipers zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, was er dankend annahm.

Nun galt es die entstanden Lücken zu füllen und Neuwahlen durchzuführen. Der bisherige Geschäftsführer Ingo Schmiing wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt; wir gratulieren Ingo an dieser Stelle herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. Den Posten des Geschäftsführers übernimmt ab jetzt der bisherige Schatzmeister Hendrik Vestert. An dessen Stelle tritt der bisherige Beisitzer Christian Böwing. Die weiteren Vorstandsmitglieder Hermann Große-Vestert, Christoph Heying und Stefan Dirks wurden wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jan-Dirk Wittenberg, Michael Büter und Johannes Büning.

Bei den Offizieren sind der Oberst Andreas Thesing, Major Gerd Heying sowie Hauptmann Heinrich Althoff wiedergewählt worden. Bei den Adjutanten sind für Michael Büter und Christian Geuking nun Tim Große-Vestert und Erik Wigger gewählt worden. Sie unterstützen zusammen die wiedergewählten Adjutanten Thomas Büter und Jan-Bernd Bröker. Die Fahnenträger Johannes Wildenhues, Leon Große-Vestert und Hendrik Oergel sind gemeinsam wiedergewählt worden.

Nach den Neuwahlen konnte als letzter Tagesordnungspunkt noch ein Ausblick auf die kommenden Termine geworfen werden. So konnte der erste Vorsitzende des Brudervereins Jens Amshoff die freudige Nachricht und Einladung überbringen, dass der Schützenverein Ahle 1878 fest davon ausgeht, dass das für dieses Jahr geplante Schützenfest am 10. und 11. Juni stattfinden wird. Ebenso sind das Kinderschützenfest am 05. Juni, der Schützentag am 16. Juni, sowie die Teilnahme beim Festumzug des Averbecker Jubiläumsschützenfest am 18. Juni geplant.

Ein großer Dank geht an Dieter Hovestadt und Team, der uns nicht nur jedes Jahr die Möglichkeit bietet im Ausflugslokal die Genersammlung abhalten zu können, sondern auch hervorragend mit kühlen Getränken und leiblicher Stärkung versorgt. Bei perfektem Wetter fand die Versammlung einen gemütlichen Ausklang.

Hier gehts zur aktuellen Liste von: Vorstand/Offiziere